1. März 2018

Betriebsbesichtigung bei Manfred Zinser in Lipporn

Nach dem Frühstück am Sonntag machten sich die Züchter auf den Weg nach Lipporn. Dort besichtigte man den Betrieb von Manfred Zinser & Sylvia Schmidt.

Der Betrieb Zinser

Die Blonde d` Aquitaine Zuchtstätte ist ein ökologisch orientierter, konventioneller landwirtschaftlicher Vollerwerbsbetrieb. Er befindet sich auf 425 m ü. NN zwischen Koblenz und Wiesbaden im „Blauen Ländchen“. Er wird in der 2. Generation mit 1 ½ Arbeitskräften geführt. Er besteht aus 30 BA-Zuchtkühen, 2 Zuchtbullen und der entsprechenden Nachzucht. Im Landbau wird er mit 35 ha Grünland und 100 ha Ackerland bewirtschaftet. Alle Rinder des Betriebes sind im Herdbuch Bonn geführt.  Der Betrieb ist QS-zertifiziert. und seit 2010 sind wir Mitglied im Bundesverband BA.

Seit 1992 wird die BA-Herde systematisch aufgebaut, bis 2009 wurden die Tiere ausschließlich nach Masteigenschaften selektiert. Seit 2008 wird intensiv in die Hornloszucht investiert. Nach anfänglichen Qualitätsverlusten ist die Fleischqualität aber inzwischen gleich den gehörnten Tieren. Die Zwischenkalbezeiten unserer Kühe liegen durchschnittlich bei 365 Tagen, das Durchschnittsalter der Kühe ist 5 Jahre.

Derzeit decken 2- BA Zuchtbullen, „MZ Benjamin PP*“ und „Homer“.

Der Bulle  Benjamin PP*, Sohn von Bravour PP* und Paris Pp*, ist selbst gezogen und seine Nachzucht überzeugt uns mit Feinheit und Bemuskelung, Benjamin PP* stammt mütterlich aus einer sehr milchreichen hornlosen Linie, unserer P-Linie. Wir haben noch 2 weitere Linien entwickelt die E-Linie und die N-Linie.Homer, Sohn von Holdup und Desiree´, wurde eingesetzt um die P-Linie zu belegen und weiterhin an der Feinheit zu arbeiten.  Zukünftig kommt der Bulle „Mustafa Pp*“ zum Einsatz, von ihm erhoffen wir uns den Erhalt der Hornlosigkeit, der Milch und der Bemuskelung, er selber ist ein recht langer hornloser Bulle aus der franz. Kuh „Hera ET“ und dem canadischen Besamungsbullen „Atlas PP“.

Fazit, wir haben eine ruhige hornlose Herde mit niedriger ZKZ und TZ, Leichtkalbigkeit und Milchreichtum, wir werden zukünftig weiter an den Rasseeigenschaften unserer hornlosen Tiere arbeiten, neue hornlose Linien entwickeln und die Tiere einer effizienten bäuerlichen Nutzbarkeit erhalten.

Im Agrarbereich betreiben wir den Feldbau in 3-Felder-Wirtschaft, zusätzlich zu Raps und Getreide bauen wir noch Ackerfutter für die Versorgung unserer Tiere an. Wir setzen dabei auf Nachhaltigkeit um wertvollen fruchtbaren Ackerboden für künftige Generationen zu erhalten.

Wir bedanken uns sehr für das rege Interesse an der Betriebsbesichtigung. Wir haben uns sehr gefreut den Züchterkollegen unsere Hornloszucht und den Betrieb vorzustellen, und verbleiben mit züchterischem Gruß, Manfred Zinser und Sylvia Schmidt

Weitere Infos erhält man unter www.blonderinder.de

Dank an Sylvia Schmidt und  Manfred Zinser 

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

Bundesverband Blonde d’Aquitaine Deutschland

Unterberg I 25
59269 Beckum

Telefon : 02521/14299
Mobil.: 0151 1155 6575

Mail: bundesverband@blondedaquitaine.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Datenschutz | Impressum