5. Juli 2020

In Memoriam Oswald Heftrig +

Am 14.06.2020 verstarb unser Gründungsmitglied Oswald Heftrig aus Elbgrund/Hessen im 79. Lebensjahr. Mit Oswald verliert der BBA einen seiner engagiertesten Streiter für die blonde Fleischrinderzucht in Deutschland.

Oswalds Jugendzeit war wie bei vielen in der unmittelbaren Nachkriegszeit geprägt von Entbehrungen und harter Arbeit, musste er doch seinen kriegsblinden Vater schon als Kind bei der Feldarbeit führen und zur Hand gehen.

Nach Jahren der Milchviehzucht erkannte Oswald als einer der ersten in Deutschland die Vorzüge unserer blonden Rasse, nach Hessen holte er bereits 1989 die ersten blonden Absetzer aus dem Ursprungsgebiet aus der Region Orthez de Béarn , dem nördlichen Pyrenäenvorland des Departements Pyrénées –Atlantique.

Beinahe zwangsläufig gehörte er zu den engagierten Züchtern, die unseren Verband 1990 in der Nähe von Bonn gründeten und er sich im Beirat und Vorstand jahrelang engagierte. Regelmäßig stellte er seine Tiere auf dem Landesfleischrindertag in Alsfeld, regionalen Schauen wie dem Steinbacher Markt und auch auf Bundesschauen aus.

Den jährlichen Besuch der Nationalschau Frankreichs ließ er sich nicht nehmen und war oft Mittelpunkt lebhafter Diskussionen, immer den Schalk im Nacken.

Ausdruck seines Engagements für Zucht und Berufsstand war das regelmäßige Schreiben von Leserbriefen, die von einer klaren Argumentation und einer ausgezeichneten Orthografie und Grammatik gekennzeichnet waren, obwohl er in der Nachkriegszeit lediglich eine Volksschulbildung vorweisen konnte.

In den letzten Jahren ließ seine Schaffenskraft alters- und krankheitsbedingt nach und er gefiel sich mehr in der Rolle des grantelnden Altbauern, dennoch konnte er bis zu seinem Tode seine zuletzt kleine Zucht nicht aufgeben.

Der BBA trauert um sein Gründungsmitglied und empfindet tiefes Mitgefühl mit seiner Ehefrau Hilde und seinen Kindern.

Dr. J. Reichwein

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

Bundesverband Blonde d’Aquitaine Deutschland

Unterberg I 25
59269 Beckum

Telefon : 02521/14299
Mobil.: 0151 1155 6575

Mail: bundesverband@blondedaquitaine.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Datenschutz | Impressum