5. Juli 2021

Jahreshauptversammlung 2021 in Köln

Vergangenen Samstag, den 03.06.2021 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres Verbandes statt. Als Gastgeber begrüßten Leonie und Georg Kellerwessel vom Gut Dresenhof die zahlreich erschienen Gäste. Nach einigen Regentagen verzeichnete dieser Tag bestes Wetter mit sommerlichsten Temperaturen, welches so einen Tag auf dem Gutshof zu einem aufregenden Erlebnis machen. Nach nunmehr als 60 Jahren in Familienbesitz bewirtschaftet, stehen nun Ilona und Thomas Klasen zusammen mit einigen helfenden Händen an der Seite von Leonie und Georg. Parallel zum Eintreffen der Gäste fand im Garten des Wohnhauses die diesjährige Vorstandsitzung statt. Nach einem pandemiegeprägten Jahr 2020 war dies das erste Präsenstreffen des Vorstandes und Verbandes. Neben der hervorragenden Bewirtschaftung mit kühlen Getränken durch die Gastgeber und Freunde des Dresenhofes, wurde nun zu Tisch gebeten bevor gegen frühen Mittag der Verband im großen Offenstall auf dem Hof mit der diesjährigen Jahreshauptversammlung begann. Da das Jahr 2020 seitens Veranstaltungen und anderer Aktivitäten verhältnismäßig ruhig war, waren die Jahresrückblicke des amtierenden Vorsitzenden Günther Steinträter, sowie des Kassenwarts Martin Harms recht kurz gehalten. Nach vielen Jahren in Vorstandstätigkeiten wurde Heinz Sos auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand entlassen. Auf nachfolgenden Antrag wurden seine Tätigkeiten für den Verband mit einer Ehrenmitgliedschaft geehrt. Mit fast einstimmigen Ergebnissen konnten für den Verband alt bekannte und neu gewonnene Vorstandsmitglieder gewählt werden. Günther Steinsträter bleibt dem Verband als Vorsitzender für die nächsten Jahre erhalten, gefolgt von seinen Vertretern Desiree Lieven und Peter Kömpel. Neu in den Vorstand hinzugewählt wurden Jürgen Stoeffels und Jonas Lütteke. Themen und Wünsche der Mitglieder für das verbleibende und kommende Jahr lagen vorrangig im Austausch mit internationalen Züchtern der Blonde d’ Aquitaine. Fahrten zu Zuchtbetriebenen in die benachbarten Niederlande und eine Frankreich-Fahrt standen im Raum und wurden durch alle Mitglieder befürwortet. Ebenso wurden bereits Anregungen zu nachfolgenden Jahreshauptversammlungen und Veranstaltungen gesammelt. Der Verband darf sich sicherlich erfreuen, unter den Fürsprechern neue Gastgeber für die nächsten Jahreshauptversammlungen zu finden.

Gemeinschaftlich stellte das Team des Gutshofes die einzelnen Sparten der GbR vor. Vorwiegend wird hier Ackerbau betrieben. Aber auch rund 500 Hühner finden hier in einem in der Nähe platzierten Hühnermobils Platz und versorgen die Familie täglich mit ebenso vielen Eiern. Neben der international renommierten Pferdezucht und den 3 Schweinen, die anwesenden Kinder begeistert ins Auge gefallen sind, kamen wir nun zum zentralen Thema, den Blonde d’ Aquitaine. Georg Kellerwessel stellte uns hier seine Zucht vor. Er präsentierte sehr schöne Tiere hervorragender Genetik, gemäß seiner Leitvision „ Klasse anstatt Masse“, und stellte alle mit Namen und Abstammung einzelnd vor. Alle Teilnehmer lauschten den Erzählungen von Georg und waren begeistert von der ausgezeichneten Rassequalität der französischen Fleischrasse. Nach einer umfangreichen Hofführung über das Gelände und die angrenzenden Weiden, wurde erneut zu Tisch gebeten. Reichlich Kaffee und hausgemachter Kuchen standen bereit. Der formelle Teil wurde nun beendet und es ging in ein gemütliches Beisammensein über. Man tauschte sich intensiv über Erfahrungen, Zuchterfolge und andere Themen rund um die Rasse der Blonde d’ Aquitaine aus. Bis in den frühen Abend hielten die Gespräche an, ehe die aus ganz Deutschland angereisten Verbandsmitglieder teilweise den langen Rückweg antraten. Insgesamt war es rundum gelungener Tag, der bestens durch die Gastgeber organisiert wurde. Einer hervorragender Start nach der Pandemie, der voller Vorfreude auf nachfolgende Veranstaltungen des Verbandes endet.