1. März 2018

Mitgliederversammlung 2018

Traditionell findet die Mitgliederversammlung des Bundesverbands Blond d’ Aquitaine  Deutschland (BBA)im März, in diesem Jahr in Villmar an der Lahn, statt.

Um 13:30 Uhr eröffnete der Vorsitzende Günther Steinsträter die gut besuchte Versammlung.

In einem kurzen Rückblick erinnerte der Vorsitzende an die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Der  Besuch der Euroblond in Sedan, Frankreich, und  die Bundesschau in Alsfeld waren die herausragenden Ereignisse gewesen. Es blieben aber auch die regionalen Züchtertreffen nicht unerwähnt .Der Vorsitzender bedankte sich bei den Organisatoren dieser Treffen.

Ebenfalls bedankte sich der Vorsitzende bei den  Züchter, welche die Rasse auf Landes – und Kreistierschauen, mit dem Auftrieb von Tieren,  präsentieren.

Peter Kömpel berichtet über die Vorstandsarbeit des Jahres 2017.

Neben den ganzjährigen Tätigkeiten hatte sich der Vorstand zu zwei Vorstandssitzungen im zurückliegenden Jahr getroffen. Desweitern hatte eine Abordnung des Vorstandes die Zuchtleitertagung des Verbandes Rind& Schwein besucht.

Der Kassenbericht wurde in diesem Jahr von Christian Peters, in Vertretung für Martin Harms,  verlesen. Der Kassenbestand hatte sich im Vergleich zu Vorjahr nur unwesentlich verändert. Die Ein –und ausgaben hielten sich nahezu die Waage. Die Kassenprüfer Hermann – Josef Huesmann und Andreas Brünig berichten der Versammlung von einer ordentlich geführten Kasse. Sie beantragte die Entlastung des Kassierers .Die Versammlung stimmte dem Antrag einstimmig zu.

Desweiten wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt. Der Vorstand wurde ebenfalls einstimmig entlastet. Als neuer Kassenprüfer wurde Jens Dietrich vorgeschlagen und  gewählt.

Für den Vorstand standen in diesem Jahr turnusgemäß Heinz Sos(stellvertretender Vorsitzender), Martin Harms (Kassierer), und Jurian Harms (Protokollführer), zur Wahl.

Alle drei zur Wahlstehenden wurden für eine  Wiederwahl vorgeschlagen. Sie wurden, in einzelnen Wahlgängen, einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die Gewählten bedankten sich für das Vertrauen und nahmen die Wahl an.

Als Nächstes stand die Teilnahme an der Eurotier2018 auf der Tagesordnung.

Für die Eurotier ist  wie bei den vorherigen Ausstellungen eine Teilnahme mit einem Bullen am Gemeinschaftsstand  vorgesehen .Um eine Teilnahme  sicher zu stellen wurde vom Vorstand vorgeschlagen: Drei Bullen für die Ausstellung vorzubereiten und die Aufwendung mit einer Kostenbeteiligung seitens des Verbandes zu vergüten. Diesem Vorschlag stimmte die Versammlung zu. Interessenten mit einem für die Euro Tier in fragekommenden Bullen möchten sich beim Vorstand melden.

Ein weiter Tagespunkt der Versammlung war der Besuch des Concours National in Frankreich. Die Ausstellung  ist vom 20.- 23. September in Moncoutant. Es ist geplant mit einer Delegation unsere französischen Züchter zu besuchen. Der Vorstand bemüht sich um einige Betriebsbesichtigungen in der Nähe  der Ausstellung.

Unter „Verschiedenes“ wurden noch einige Punkte diskutiert und Anregungen aufgenommen.

Um 15 Uhr endete die harmonisch verlaufene  Versammlung.

Die Mitglieder waren im Anschluss zur Besichtigung auf den Betrieb des Züchterkollegen  Dr. Jürgen Reichwein eingeladen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

Bundesverband Blonde d’Aquitaine Deutschland

Unterberg I 25
59269 Beckum

Telefon : 02521/14299
Mobil.: 0151 1155 6575

Mail: bundesverband@blondedaquitaine.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Datenschutz | Impressum