20. September 2019

Niedersachsens Züchter treffen sich im Vorharz

Ein kleiner, aber feiner Betrieb

Am Samstag den 31. September 2019 war es wieder soweit und das niedersächsische Züchtertreffen fand bei Familie Brünig in Münchehof statt. Über 60 Züchterinnen und Züchter sowie Interessierte der Rasse kamen am frühen Nachmittag am Harzrandzusammen. Nach einer kurzen Begrüßung lud Andreas Brünig alle Gäste zu Kaffee und Kuchen ein. Das Herrliche Wetter ermöglichte es allen draußen auf dem Hof gemütlich zusammen zu sitzen. Bevor es dann zum Rundgang und der Besichtigung der Tiere ging stellte Robert Brünig kurz die Hofgeschichte vor und erläuterte die Philosophie des Zuchtbetriebes. Die Mutterkuhhaltung wird in Münchehof im Nebenerwerb betrieben. Mit mittelrahmigen, funktionellen Tieren versucht die Familie sowohl in der Zuchttiervermarktung als auch in derDirektvermarktung des Rindfleisches erfolgreich zu sein. Insbesondere hat sich der Betrieb der Hornloszucht verschrieben. Im Offenstall präsentierten sich gut entwickelte und ruhige männliche Absetzer. Auf der Weide konnte man Beobachten, was es ausmacht, wenn sich 3 Generationen passioniert um die Tiere kümmern. Besonders der neue Herdenbulle Huxley P (Helios x Bravour PP) zog die Aufmerksamkeit auf sich. Im Anschluss an den Rundgang bedankte sich Thorsten Ahlers von der Masterrind bei Familie Brünig für die Ausrichtung dieses Treffens und bescheinigte, dass dieses „ein kleiner, aber feiner Betrieb“ sei. Das Züchtertreffen endete mit guten Gesprächen bei selbstgemachtem Gulasch vom Blonde d´Aquitaine.

 

 

Im nächsten Jahr findet das Treffen auf dem Betrieb von Bernhardt Westendorf statt.

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

Bundesverband Blonde d’Aquitaine Deutschland

Unterberg I 25
59269 Beckum

Telefon : 02521/14299
Mobil.: 0151 1155 6575

Mail: bundesverband@blondedaquitaine.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Datenschutz | Impressum