5. November 2022

Niedersächsisches Züchtertreffen bei Famillie Thies

Über 40 Züchter und Freunde der Rasse Blonde d´Aquitaine trafen sich am 08.10.22 auf dem Hof von Christian und Norbert Thies. Auch Züchter aus Nordrhein-Westfalen ließen es sich nicht nehmen vorbeizuschauen.

Nachdem nach und nach alle eintrafen, wurden bei Kaffee und Kuchen schon angeregte Gespräche geführt. Im Jahre 2000 kam die erste Blonde d´Aquitaine Kuh auf den Hof Thies. Inzwischen ist die Herde auf 140 Tiere angewachsen. Rund 50 Abkalbungen finden im Jahr statt mit einer ziemlich breiten Genetik, denn es decken 4 Bullen im Betrieb. Der bekannteste aktuell ist wohl Lotus PP*, ein großer und imposanter Vererber unserer Rasse. Aber auch Goliat PP, Iwan Pp haben hier schon gedeckt. Im Fokus steht bei Familie Thies die hornlos Zucht in der man schon sehr weit vorne ist. Aber es kommt auch immer wieder gehörnte Genetik zum Einsatz, damit die Rassequalität gesichert wird.

Nach der Kaffeetafel fuhren wir geschlossen mit Trecker und Wagen die umliegenden Weiden ab. Auch hier wurde für das leibliche Wohl gesorgt. In den ersten zwei Weiden sahen wir schicke jährige und zweijährige angedeckte Rinder. In der Dritten Weide und in den Weiden rund um´s Haus schöne Mutterkühe mit wüchsigen Kälbern bei Fuß.

Im Anschluss wurden wir mit Burger vom Blonden verwöhnt und noch mit anderen Leckereien vom Grill. Torsten Kirstein von der Masterrind informierte über Neuigkeiten vom Zuchtverband, sowie Christian Peters vom Bundesverband über die anstehende Bundesjungtierschau in Meschede.

Vielen Dank an die Familie Thies mit all ihren Helfern das wir einen so tollen Tag auf ihren Hof verbringen durften, ganz nach dem Motte: Altenmarhorst war eine Reise wert!!!

 

Christian Peters

 

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

Bundesverband Blonde d’Aquitaine Deutschland

Unterberg I 25
59269 Beckum

Telefon : 02521/14299
Mobil.: 0151 1155 6575

Mail: bundesverband@blondedaquitaine.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Datenschutz | Impressum