3. Januar 2024

Niedersächsisches Züchtertreffen 2023

Niedersächsisches Züchtertreffen auf dem Betrieb Torsten Gersch in Varel, mal ganz anders!

 

Am 24.09.2023 trafen sich rund 70 niedersächsische Blonde d´ Aquitainezüchter sowie Freunde der Rasse bei Torsten Gersch in Varel bei Wilhelmshaven, wobei auch Züchterkollegen aus anderen Bundesländer begrüßt werden konnten.

Züchtertreffen mal ganz anders: wie Torsten bereits im Sommer verkündete, gibt er schweren Herzens seine Mutterkuhhaltung aus beruflichen und familiären Gründen auf. Das war sicherlich keine leichte Entscheidung was bei Torstens Begrüßungsrede ersichtlich wurde, weil er das ein oder andere mal inne halten mußte. Torsten züchtet seid 2014 im Herdbuch Blonde d´Aquitaine. Durch gezielte Zukäufe von weiblichen Tieren und Deckbullen war die Herde auf einen sehr hohen Niveau. Das konnte er auch dieses Jahr wieder bei der Blonde d´Aquitaine Schau Landtage Nord mit 1a und 1b Platzierungen bestätigen. Dementsprechend war das Züchtertreffen gut besucht, da dieses auch als Verkaufsplattform genutzt wurde.

Johannes Röttger von der Masterrind berichtete noch über Neuigkeiten des Zuchtverbandes, sowie Martin Harms vom Bundesverband über die bevorstehende Bundesschau in Alsfeld (die jetzt durch die Blauzunge abgesagt wurde). Rückblickend wurde noch über die 1. Blonde d´Aquitaine Schau Landtage Nord 2023 in Wüsting berichtet.

Am späten Nachmittag leerte sich schon der Stall und die Tiere fuhren mit ihren neuen Besitzern nach Hause. Mit Blick in den fast leeren Stall trat man ein bisschen wehmütig die Heimreise an. Vielen Dank für alles!!!

Wir wünschen Torsten und seiner Familie für die neue Zeit alles Gute, wohl wissend das uns Torsten im Bundesverband, als Freund und auch der Rasse erhalten bleibt!!!

 

Christian Peters

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

Bundesverband Blonde d’Aquitaine Deutschland

Unterberg I 25
59269 Beckum

Telefon : 02521/14299
Mobil.: 0151 1155 6575

Mail: bundesverband@blondedaquitaine.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Datenschutz | Impressum