16. September 2018

Niedersächsisches Züchtertreffen in Essern bei Familie Verbarg

Am 16.09.2018 fand bei der Familie Verbarg in Essern das diesjährige Niedersächsische Züchtertreffen statt.

Bei besten Wetter begrüßte der Gastgeber Heiner Verbarg die zahlreich erschienenen  Gäste. Der Vorsitzende Günther Steinsträter bedankte sich bei der Familie Verbarg für die Durchführung des Züchtertreffens und wies noch kurz auf die bevorstehenden Veranstaltungen des Bundesverbandes hin. Nachdem wir uns mit leckerem Kuchen und Getränken gestärkt hatten , ging es zu den Tieren. Wir sahen  auf dem Nebenerwerbshof wunderschöne überwiegend hornlose Blonde Tiere.

Familie Verbarg bewirtschaftet auf 31ha davon 13ha Ackerflächen. Kühe mit Kälbern, Färsen, Nachzucht, Kreuzungstiere, Mastbullen und der imposante Deckbulle L‘ Amour de Colonia. Die Tiere präsentierten  trotz des trockenen Sommers in bester Kondition. Deutlich ist die Handschrift des vorherigen hornlosen Deckbullen Bruno ( ein Bravour Sohn) zu erkennen, der seit 2011 in Deckeinsatz ist. Großrahmig, muskulös und sehr ruhig.

Auf mehreren Weiden sahen wir  Kühe mit Kälbern. Auch hier schön zu sehen das, die Anpaarung Fleckvieh x Blond hervorragend passt.

Schön und gut gelungen ist die in Eigenleistung gebaute Halle. Groß, luftig und viel Stellplatz. Hier sahen wir ein paar frisch abgekalbte Färsen mit Kälber von L’Amour und Joiner.

In der zwischen Zeit war die Familie nicht untätig. Die Kaffeetafel wurde abgebaut und im gleichen Moment war das Grillbüffet eröffnet. Bei leckerem Grillfleisch und kalt Getränken wurden nette Züchtergespräche geführt und auf die diesjährige Züchterfahrt nach Montcoutant  (Frankreich) eingestimmt.

Fazit dieser Veranstaltung:“ Ein toller, schöner sauberer, satter Tag“

Danke Familie Verbarg, das war Werbung für unsere Rasse Blond d Aquitaine.

Nächstes Jahr geht es in den Harz zu Familie Brünig.

 

Torsten Gersch

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

Bundesverband Blonde d’Aquitaine Deutschland

Unterberg I 25
59269 Beckum

Telefon : 02521/14299
Mobil.: 0151 1155 6575

Mail: bundesverband@blondedaquitaine.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Datenschutz | Impressum