25. Februar 2021

Virtueller Fleischrinderabend bei Familie Zinser

Virtueller Fleichrinderabend, war ein voller Erfolg, aufgrund der vielen positiven Feedbacks möchte ich behaupten, dass dieses Veranstaltungsangebot vom Dienstleistungszentrum ländlicher Raum sehr gut angenommen wurde.

Der Blonde d Aquitaine Zuchtbetrieb Manfred Zinser wurde am 18.02.2021 vorgestellt. Eigentlich ist diese Veranstaltung ein Fleischrinderabend auf dem Futtertisch, was aber derzeit nicht möglich war und in Folge virtuell stattfand.

Von der Lage, zwischen Rhein und Taunus, der Entwicklung des Betriebes, die bauliche Entwicklung bis zum eigentlichen Zuchtbetrieb stellte Herr Werner Baumgarten vom DLR Montabaur den Betrieb mit einer Präsentation vor. Im Studio vor Ort waren dann Manfred Zinser und Sylvia Schmidt, sie ergänzten die Präsentation und standen für Fragen Rede und Antwort. Zwischenzeitlich wurde der Zuchtberater von der Landwirtschaftskammer Koblenz, Hr. Heinrich Schulte, in den Vortrag zugeschaltet, er hat die Rasse Blonde d Aquitaine noch einmal ausführlich vorgestellt und anhand von Bildern die Zuchtaktivität des Betriebes erklärt. Die Zeit war natürlich viel zu kurz um ausführlich über die Zucht zu informieren, aber sie reichte aus um deutlich zu veranschaulichen, das im Betrieb Manfred Zinser die Zucht aus Leidenschaft betrieben wird. Das aktuelle Zuchtgeschehen kann aber jederzeit über die Homepage www.blonderinder.de eingesehen werden.

Ziel dieser Zuchtstätte ist es langlebige produktive Blond d Aquitaine Rinder zu züchten, die Hornlosigkeit in dieser Rasse fest zu integrieren, die genetische Vielfalt in der Hornlosigkeit auszuweiten, die Rasse Blonde d Aquitaine durch die Hornlosigkeit zu bereichern.

Wir, die Züchter vom Zinserhof in Lipporn, möchten uns ganz herzlich bei dem Veranstalter, Hr. Werner Baumgarten vom DLR Montabaur und bei Hr. Heinrich Schulte von der Landwirtschaftskammer Koblenz, für das Gelingen der Veranstaltung bedanken.

Manfred Zinser und Sylvia Schmidt, Zinserhof, Lipporn

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

Bundesverband Blonde d’Aquitaine Deutschland

Unterberg I 25
59269 Beckum

Telefon : 02521/14299
Mobil.: 0151 1155 6575

Mail: bundesverband@blondedaquitaine.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Datenschutz | Impressum