17. Dezember 2022

4. Bundesjungtierausstellung des Bundesverbandes Blonde d’Aquitaine 18./19.November 2022 in Meschede

Nachdem die Sauerlandhalle im Laufe der Woche von Jens Dietrich, Christof Schneider und Günther Steinsträter vorbereitet und geschmückt worden war, haben die Aussteller am Freitag ihre Tiere aufgetrieben. Es herrschte ein reger Betrieb am Waschplatz und an der Waage. Nachdem die Tiere gut untergebracht und für die Nacht versorgt waren, machten sich die Aussteller auf zum Hotel. Hier konnten am Abend fast 70 Personen zum Züchterabend begrüßt werden. Der Vorsitzende Günther Steinsträter erläuterte noch kurz die Abläufe zum Schau Tag am Samstag. Bei einem leckerem Menü verbrachte man noch einigen schöne Stunden in geselliger Runde.

Am Samstagmorgen bekamen die Tiere noch ihren letzten Schliff.

Um 9 Uhr eröffnete Günther Steinsträter die 4. Bundesjungtierschau, zur Schau konnte er 29 Aussteller mit 78 Tieren begrüßen. Sein besonderer Gruß ging an die Zuschauer, insbesonderem an die internationale Delegation der Fierba.

Desweitern begrüßte er für die Moderation Herrn Dr. Klaus Hammen vom FHB Bonn und als Preisrichter Clemens Braschos von der Masterrind. Clemens galt ein besonderer Dank, war er doch kurzfristig auf Grund von Erkrankung, eingesprungen.

Für die fotografische Darstellung der Ausstellung wurde Heinrich Schulte begrüßt.

Nun startete bis zur Mittagpause der Wettbewerb der einzelnen Altersklassen der Schautiere. Man startete mit den ältesten Tieren ( 30 Monate) und „arbeitete“ sich im Wechsel der Geschlechter zu den Jüngsten (7 Monate) durch.
Entsprechend der Platzierung in den Gruppen wurden Schleifen von Gold, Silber, Bronze und Grün errungen. Die einzelnen Platzierungen sind der Ergebnis – Liste zu entnehmen.

Nach der Mittagspause galt die Aufmerksamkeit den Jungzüchtern. In zwei Altersgruppen zeigte die Jugend ihr Können bei der Vorstellung ihrer Tiere. Bei der jüngeren Gruppe wurde Mia Klasen Siegerin der Gruppe. Sehr gute 2. Sieger wurden Johanna Müllenbach, Johannes Rukes und Christian Thiele. In der Gruppe der „älteren“ Jungzüchter setzte sich Sophie Bittner vor Mareike Ley und Lauritz Göbel durch. Alle Jungzüchter erhielten ein Präsent mit eingesticktem blondem Logo. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Karin Harms für ihre Arbeit.

Als nächstes stand die Prämierung der „Miss Future“, durch die Fierba, auf dem Programm. Hierzu zogen die 1. und 2. Platzierten 1–2-jährigen Rinder im Ring. Den Titel errang die D.C. Rosenrot aus der Zuchtstätte Leonie und Gerorg Kellerwessel, Köln.

Danach ging der Wettbewerb weiter mit der Vergabe der 7 Bundessiegertitel.
Hier standen nun die 1 A Siegertiere vom Vormittag nach Geschlecht und Alter sortiert im Wettbewerb.
In der jüngsten weiblichen Alterklasse ging der Bundessieg an den Betrieb von Stefan und Uta Sievers aus Schleswig- Holstein mit dem Absetzerrind Simra. Ein großer Erfolg für den Betrieb Sievers , nahmen sie doch erstmals an einer Ausstellung teil . Reservesieger wurde D.C. Tansania aus Köln vom Betrieb Kellerwessel.

Bei den jüngsten männlichen Tieren konnte der Betrieb Jürgen Rukes, NRW, mit dem Absetzer Sokrates Pp den Bundessieg für sich entscheiden. Der Reservesieg ging an Christan Thies, Niedersachsen, mit Luppus Pp.

Bundessieger und Reserve Sieg gingen, bei den heranwachsenden weiblichen Rinder, an die Zuchtstätte Christof Schneider, NRW ,mit den Tieren Safira und Sura.

D.C. Skyline aus dem Zuchtbetrieb Kellerwessel wurde Bundessieger bei den heranwachsenden Bullen und sicherte sich den Titel vor Ulli Pp aus dem Betrieb Franz- Josef Holtmann, NRW.

Bei den jungen Rinder wurde Monique vom Betrieb Martin Harms ,Niedersachsen, Reservesieger. Sie musste sich der D.C. Rosenrot aus der Zucht von Leonie & Georg Kellerwessel geschlagen geben.

In der ältesten Gruppe bei den Rindern holte D.C. Roma den 3. Bundessieg nach Köln in den Betrieb Kellerwessel. Den Reservesiegertitel ging an Pink Lady aus Twistringen, Betrieb Thomas Bittner.

Ravello aus der Zucht von Bernhard Westendorf, Niedersachsen; wurde Bundessieger in der Gruppe der ältesten Jungbullen. Lasse aus dem Betrieb von Martin Allendorf, NRW; wurde Reservesieger.

Nach der Vergabe der Bundessiegertitel 2022 wurde erstmals bei einer Jungtierausstellung auch die beste Zuchtgruppe eines Züchters gesucht. Acht Züchter stellten sich mit jeweils 3 Tieren, ihrer eigenen Zucht, dem Wettbewerb. Es war eine spannende Entscheidung zwischen den Züchtern Christof Schneider und Leonie &Georg Kellerwessel. Die größere Ausgeglichenheit der Gruppe aus den Betrieb Kellerwessel gab schließlich den Ausschlag für den Sieg der Züchtesammlung.

Der Wettbewerb endete an diesen Tag mit der Festlegung auf das Gesamtsiegertier der Schau. Die Bundessieger standen hier im Wettbewerb. Der Gesamtsieg ging mit D.C. Roma an die weibliche Seite. Dieser Sieg krönte den erfolgreichen Auftritt des Betriebes Kellerwessel an diesem Tag.

Zum Ende der gelungen Ausstellung bedankte sich der Vorsitzende Günther Steinsträter bei allen Beteiligten, Helfern und Sponsoren der Schau. Er überreichte dem Moderator Dr.Klaus Hammen ,dem Preisrichter Clemens Braschos und dem „wie immer hoch motivierten“ Fotografen Heinrich Schulte ein Präsent als „Dankeschön“.

Es endete ein schöner Tag des Bundesverbandes der Blonde d’Aquitaine Züchter Deutschlands.

Günther Steinsträter

Alle Bilder unter folgendem Link:

https://c.web.de/@403120999471514611/aS38piqhQoSF-vCWtzbysA

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

Bundesverband Blonde d’Aquitaine Deutschland

Unterberg I 25
59269 Beckum

Telefon : 02521/14299
Mobil.: 0151 1155 6575

Mail: bundesverband@blondedaquitaine.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Datenschutz | Impressum