23. April 2019

Best of Färsenchampionat 2019

Zum 11 Mal fand das Deutsche Färsenchampionat in Groß Kreutz statt.

Zu dieser Auktion kommen seit Jahren sehr gute Rinder der Rassen Angus, Blonde d` Aquitaine, Charolais, Fleckvieh, Limousin, Herford, Galloway und Uckermarker.

Am Montag ist Auftrieb der Tiere. Nach dem Waschen geht es anschließend zum Richten der einzelnen Rassen.

In diesem Jahr übernahm das Richten Friedrich Averbeck von der Masterrind GmbH.

Unsere Blonden wurden in diesem Jahr von Martin Harms und der Kömpel GbR mit vier Tieren präsentiert.

Alles sehr gute Tiere die keine Wünsche offen ließen.

Beim Richten wurden die beiden tragenden Tiere vor die zwei jüngeren gestellt.

1. Platz: Nutella vom Landhof, eine Horion Tochter geb.30.06.17 von der Kömpel GbR, eine Färse mit sehr viel Typ und Entwicklung.

2. Platz: Maike Pp, eine Goliat Tochter geb. 05.02.17 von Martin Harms, ebenfalls eine Färse mit sehr viel Typ und Entwicklung. Was die Entscheidung nicht einfach machte.

3. Platz: Madita eine Happyness Tochter geb. 24.10.17 von Martin Harms, diese war schon mit zur Bundesschau in Cloppenburg und hatte sich seit dem sehr gut weiter entwickelt.

4. Platz: Neva vom Landhof, eine Horion Tochter geb. 28.09.17 von der Kömpel GbR.

Die beiden jüngeren Tiere zeigten sich sehr homogen mit sehr breiten Becken.

 

Am Dienstag wurde dann noch der Champion gewählt,hier war wieder Nutella vom Landhof vor Maike.

Um 13 Uhr startete dann die Auktion.

Die Blonden kamen als zweite Rasse in den Ring und erzielten hier sehr gute Preise von 2500 bis 3300€.

Die beiden tragenden Rinder Nutelle vom Landhof und Maike, wurden von einem Zuchtbetrieb in Niedersachsen gekauft. Neva ging nach SchleswigHolstein. Leider fand sich im Ring kein Käufer für dasRind Madita. Sich fand aber im Anschluss noch ein Käufer, so dass alle vier verkauft wurden.

Man kann nur sagen, eine gelungene Veranstaltung,bestens vorbereite und aufgezogen. Der Markt muss sich langsam aufbauen und das geht nur mit Rindern in solcher Qualität.

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

Bundesverband Blonde d’Aquitaine Deutschland

Unterberg I 25
59269 Beckum

Telefon : 02521/14299
Mobil.: 0151 1155 6575

Mail: bundesverband@blondedaquitaine.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Datenschutz | Impressum