3. September 2022

Concours National Blonde d`Aquitaine 2022 in Mayenne

 

Knapp 20 Züchter fuhren zum sechzigsten Concours National nach Mayenne. Schon mehrfach fand dieser Wettbewerb dort statt. Dieses Jahr verbunden mit der Fete de la Madeleine, einen Jahrmarkt der in jeder größeren Stadt in Frankreich an diesem Wochenende gefeiert wurde.

Bereits am Donnerstag besuchten wir den Betrieb GAEC la Cassine Royer in Laval. Hier steht in erster Linie die Fleischproduktion in dem Vordergrund. Nur eine geringe Anzahl der Jungbullen wird zur Zucht verkauft. Das Fleisch wird in Verbrauchermärkten unter dem Label Regionale Produkte verkauft.


 

 

Am Freitag wurden alle 547 aufgetriebene Tiere in ihren Altersgruppen rangiert. Es waren sehr schöne ausgeglichene Richtgruppen, was das platzieren der Tiere für die Richter nicht einfach gestaltete. Am Samstag vormittag wurden die Championate gerichtet.

Nachmittags besuchte die Gruppe den Betrieb GAEC Linay Pottier. Die Kuh Odessa stammt aus der Zucht Pottier, ist jetzt im Besitz vom Betrieb Boas und hatte gerade 2 Stunden vorher das Championat Femelle adulte für sich entschieden. Der Betrieb hat nur noch 15 Blonde Kühe mit ihrer Nachzucht, die sich in einer super Kondition auf der Weide präsentierten. Durch den Generationswechsel geht der Weg Richtung Geflügelmast und Milchproduktion. Eine eigene Speiseeisproduktion und Vermarktung wird ebenfalls betrieben. Samstag abend fand dann wieder die Prestige Auktion statt. Hier wird immer ausgesuchte spitzen Genetik versteigert. Dieses Jahr wurden 5 weibliche und 5 männliche Tiere im Alter von 15 Monaten bis 5 Jahren angeboten. Die Preisspanne lag von 5000 € bis 12100 €.

Sonntag besuchten wir den Betrieb GAEC Mézange. Hier wird gute Genetik eingesetzt, aber das Augenmerk liegt mehr bei guten Produktionstieren und deren anschließenden Mast,männlichen sowie weiblichen Tieren. Ebenfalls werden noch über 1000 Schweine im geschlossenen System gemästet.

Wir hatten wieder wunderbare Tage in Frankreich, bei sehr sonnigen und warmen Temperaturen, die wir jeden Abend in unserem Hotel auf der Terrasse bei netten Gesprächen ausklingen lassen haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Concours, der dann in Ville de Chateaubriant stattfinden wird.

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

Bundesverband Blonde d’Aquitaine Deutschland

Unterberg I 25
59269 Beckum

Telefon : 02521/14299
Mobil.: 0151 1155 6575

Mail: bundesverband@blondedaquitaine.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Datenschutz | Impressum