22. Dezember 2019

Bundesschau 22./23. November 2019

Mit dem Auftrieb der Tiere am Freitag begann die 7. Bundesschau unseres Rasseverbandes.

31 Züchter aus dem Bundesgebiet hatten sich mit Ihren gut vorbereiteten Tieren auf den Weg gemacht in die Münsterlandhalle nach Cloppenburg. Insgesamt wurden 85 Tiere zur Ausstellung aufgestallt. Nachdem alle Tiere gewaschen ,gewogen und versorgt waren trafen sich die Aussteller und Gäste zum Züchterabend. Sehr erfreut über die zahlreichen Gäste begrüßte der Vorsitzende , Günther Steinsträter , die über 100 anwesenden Personen.

Nach einer hervorragenden Beköstigung (u.a. Steak vom Blonden )durch das Services – Team der Münsterlandhalle, startete der Abend mit der Verleihung der Stallplaketten an die ausstellenden Züchter. Außerdem wurde , anlässlich des 30 jährigen Bestehens des Verbandes in 2020, ein von Christan Peters gestalteter Kalender mit „Blonden Impressionen“ an die anwesenden Mitglieder verteilt. Ein gemütlicher Abend fand Fortsetzung mit Gesprächen unter Freunden der Rasse Blonde d’Aquitaine.

Mit einem gemeinsamen Erinnerungsfoto von Ausstellern , Jury und Helfern startete der Samstagmorgen. Aufgenommen wurde das Foto von Heinrich Schulte, der auch den weiteren Tag in schönen Bildern und Schnappschüssen von Tier und Mensch mit seiner Kamera festhielt.

Der Wettbewerb wurde in 13 Altersklassen gerichtet, die sich in 22 Richtklassen den Preisrichtern präsentierten.

Als Jury fungierten Anne Menrath vom Verband R&S Deutschland, und Marcel Gerritsen aus den Niederlanden .

Die Platzierungen sind der Ergebnisliste zu entnehmen.

 

Wie schon auf den vorherigen Ausstellungen hatten sich auch in diesem Jahr wieder Jungzüchter für einen Wettbewerb angemeldet. Es wurden 2 Altersklassen gebildet.

In der Gruppe der Jüngeren (6- 10 Jahre) gewann Mia Klasen den 1A Preis.

Die 1B Preise gingen an Johannes Rukes und Christian Thiele.

An Lauritz Göbel ging der 1A Preis in der Gruppe der über 10 jährigen.

Die 1B Preise gingen an Sophie Bittner und Max Rukes.

 

Der Sonderpreis (Thomas Bittner Pokal )des Besten selbst gezogenen Jungrindes ging an die Katalog Nr. 8 – BU Bijou aus dem Betrieb Günther Steinsträter.

 

Zur Miss Future wurde von einer international besetzten Jury , die Katalog Nr. 39 – Offline aus dem Betrieb Jürgen Stoffels gekürt.

 

Nach einer Verlosung von etlichen Sachpreisen ging es zur Auswahl der Bundessieger.

 

Aus den 4 Richtklassen der weiblichen Absetzer ging BU Bijou von Günther Steinsträter als Siegerin hervor. Bei den männlichen Absetzern gewann BU Gaspare ebenfalls aus dem Betrieb Steinsträter.

 

Bei den Rindern setzte sich , aus einer großen Gruppe, Offline von Jürgen Stoffels an die Spitze.

Lotus PP aus der Zucht von Desiree Lieven und im Besitz von Georg & Leonie Kellerwessel sicherte sich den Bundessieg bei den Bullen .

 

Den Bundessieg bei den Kühen sicherte sich Mercie aus dem Betrieb von Jürgen Stoffels.

Aus dem Betrieb von Rolf Schneider kommt der Bundessieger bei den Altbullen , Ivan PP.

 

Gesamtsiegertier der Schau wurde Offline aus der Zucht von Jürgen Stoffels.

 

Auch der Sieg bei den Betriebssammlungen ging an die Zuchtstätte Stoffels .

 

Die Familiensammlung gewann Thomas Bittner mit einer Sammlung vom Bullen Ideal.

 

Es sei auch noch zu erwähnen, dass die Zuchtstätte von Christian Thies mit insgesamt 12 aufgetriebenen Tieren, die meisten Tiere ausstellte.

 

Ein schöner Tag mit und bei den „Blonden “ wurde von Torsten Kirstein von der Masterrind gewohnt souverän moderiert.

 

Zum Abschluss bedankte sich die Ausstellungsleitung bei allen ,die zu dieser gelungenen

  1. Bundesschau der Bundesverbandes Blonde d’Aquitaine beigetragen haben.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

Bundesverband Blonde d’Aquitaine Deutschland

Unterberg I 25
59269 Beckum

Telefon : 02521/14299
Mobil.: 0151 1155 6575

Mail: bundesverband@blondedaquitaine.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Datenschutz | Impressum