4. Oktober 2019

Bundesverband Blonde d´Aquitaine in Frankreich

Nationalschau auf dem Sommet de L´Elevage

Wie in den Jahren zuvor besuchte auch in diesem Jahr eine deutsche Delegation die Nationalschau in Frankreich. Gut 30 Züchter und Interessierte der Rasse machten sich auf den Weg nach ClermontFerrand. Dort richtete der französische Zuchtverband im Rahmen der SOMMET DE L‘ELEVAGE  vom 2.bis 4. Oktober den Concours National aus.

Die Sommet de L’Elevage ist die größte europäische Fachmesse in Sachen Rinderzucht und Haltung. Es werden dort ca. 1300 Rinder aller Rassen (Milch– und Fleischproduktion) präsentiert. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr bei unserer Rasse Blonde d’Aquitaine.

Es waren mehr als 400 Tiere im Alter ab 15 Monaten aufgetrieben. Das Richten der einzelnen Klassen fand am Mittwochvormittag sowie am Donnerstagnachmittag statt.

Ein Highlight war die Versteigerung ausgewählter Tiere am Donnerstagabend.

Mit 16 600 Euro erzielte ein Altbulle, der durch beste Nachtzuchten auf den Teststationen überzeugen konnte, den höchsten Preis. Anschließend machte der Bulle Obama durch seine typstarke Ausstrahlung sowie mit seiner interessanten Abstammung auf sich aufmerksam. Der Bulle Obama wird in Zukunft in Deutschland zum Einsatz kommen. Die Züchter Georg Kellerwessel und Jürgen Stoffels ersteigerten den jungen Bullen gemeinsam.

Der Freitag begann mit einer vom französischen Verband organisierten  Betriebsbesichtigung, Ziel war der ökologisch wirtschaftender Betrieb von Floreal Fernandez. Ein für französische Verhältnisse kleiner Betrieb mit 50 Kühen, die ganzjährig eine Stall- &Weidehaltung genießen dürfen. Bei der Zucht wird besonders auf die Rassemerkmale geachtet,Tiere mit korrekten Becken, viel Feinheit in Haut und Horn.  Auf den felsigen Böden in über 500m Höhe war das trockene Jahr ganz besonders zu spüren, sodass der Züchter seine Herde wegen der Futterknappheit etwas verkleinern musste.

Mittags ging es zurück zum Concour. Es wurden dieChampionate gerichtet und von der internationalen Vereinigung Fierba die Miss FUTURE gekürt. Als deutscher Vertreter wirkte Thomas Bittner bei dieser Auswahl mit. Insgesamt war es beeindruckend und eine Freude den Concours verfolgen zu können, hervorragend vorbereitete Tiere mit großer Disziplin vorgeführt. Insbesondere die Betriebssammlungen bieten jedes Mal ein atemberaubendes Bild.

Zwei weitere Betriebsbesuche am Samstag und Sonntagrundeten das Programm dann vollkommen ab, die durch unserem Züchterkollegen Georg Kellerwessel bestens organisiert wurden. Zunächst durften wir bei der Familie Durand zu Gast sein, die ihren Betrieb in der Nähe von Lyon hat. Der Betrieb verfügt über 80 ha Grünland und insgesamt über 300 Tiere. Mit 85 Mutterkühen sind Jean-Michel und Mathias Durand sowohl im Zuchtgeschäft als auch in der Mast aktiv. Zusätzlich werden noch Kühe zur Mast zugekauft und regional vermarktet. In der Herde ist weder HORFE noch FROMANT Genetik zu finden, was eine gewisse Abgrenzung zu anderen Züchtern möglich macht. Aktuell ist der Besamungsbulle HILARIO im Einsatz. Ein spezielles Kennzeichen des Betriebs ist die Vorreiterrolle in der Französischen Hornlos Zucht. Der Bravour PP Sohn INDUR´AIN Pp war vor zwei Jahren in Sedan ausgestellt und hat bereits viele Nachkommen. Die Selektion der Nachkommen erfolgt jedoch streng nach Qualität und nicht nach Hornstatus. Lange Kühe mit gut ausgeprägten Becken begeisterten alle deutschen Gäste. Wir bedanken uns bei Familie Durand, dieuns mit großer Herzlichkeit empfangen hat.

Franck Debeaupuis lud uns zum Abschluss der Tour am Sonntag auf seinen Betrieb ein. Auch hier bot sich der deutschen Delegation ein spannendes Bild. Der 500 ha große Familien Betrieb bewirtschaftet 200ha Grünland sowie 300 ha Ackerland. In den großen Ställen präsentierte sich eine wirklich hervorragende Nachzucht. Über 30 weibliche Absetzer zeigten das ganze Potential der Rasse Blonde d´Aquitaine. Dieses Bild zog sich durch den ganzen Betrieb. Auf der Wiese präsentierte Franck einen dreieinhalb jährigen 1400kg schweren BANCO Enkel mit immensen Rahmen und besten Fundamenten. Des Weiteren waren zwei Jungbullen aus dem Betrieb Plante Moulet zu sehen, die in Zukunft das Zuchtgeschehen dort bestimmen sollen.

Wir bedanken uns bei allen Organisatorendes Verbandes sowie dem französischen Verband für die tollen Tage in Frankreich. Hervorzuheben ist die großzügige Gastfreundschaft und das wunderbare Ambiente auf dem Concour. Eine solche Fahrt stärkt immer wieder aufs Neueden Zusammenhalt unter uns Züchtern und stärkt die Freundschaften und lässt neue entstehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

Bundesverband Blonde d’Aquitaine Deutschland

Unterberg I 25
59269 Beckum

Telefon : 02521/14299
Mobil.: 0151 1155 6575

Mail: bundesverband@blondedaquitaine.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Datenschutz | Impressum