24. November 2018

Jungtierausstellung 2018 /Cloppenburg

Am 24. November fand in Cloppenburg die Bundesjungtierschau 2018 statt. Bereits am Freitag, den 23. November zog es 22 Aussteller aus ganz Deutschland zum Auftrieb in die Münsterlandhalle. Nachdem die ersten Tiere gewaschen waren, richteten zahlreiche fleißige Hände den Ring und die Halle für den Wettbewerb und die Gäste her. Schon in der Stallgasse ließ sich erahnen, dass das Aufgebot von über 60 Tieren dem Qualitätsanspruch einer Bundesjungtierschau gerecht werden würde. Es folgte der Züchterabend in gemütlicher Runde und mit dem grandiosen Blonde d´Aquitaine Rumpsteak blieben keine Wünsche offen.

Samstagmorgen begann bereits sehr früh das rege treiben in der Stallgasse. Die Tiere bekamen den letzten Feinschliff, Preise und Schleifen wurden bereitgelegt und die Nummern der Tiere aufgeklebt, sodass der Vorsitzende Günther Steinsträter den Wettbewerb eröffnen konnte. Zunächst wurden die Stallplaketten verteilt und die Gäste der Fiebra Delegation aus Holland willkommen geheißen. Im Anschluss folgte der Wettbewerb, welchen Christof Schneider moderierte. Preisrichter Thorsten Kirstein von der Masterrind hatte die schwierige Aufgabe, die verschiedenen Gruppen zu rangieren. Zwar nicht im französischen Stil, aber mit klar Erkennbarer Linie und besten Erklärungen zu jedem Tier   wählte er die Platzierungen aus.

Alle 1a Platzierungen rangen nun um die begehrte Bundessiegerschärpe. Bei den jungen Rindern setzte sich die Katalognummer 6 Oase von Bernhard Westendorf durch. Die Helios Tochter überzeugte mit viel Feinheit und einem langen Becken. In der mittleren Altersklasse konnte Panama Pp als erstes genetisch hornloses Rind einen Bundessiegertitel erringen. Panama Pp ist eine Fromant Tochter und stammt aus dem Hause Desiree Lieven. Sie stach durch enorme Entwicklung und ausgeglichene Bemuskelung hervor. Aufgrund dessen wurde sie später zum Besten Tier der Schau gekürt. Der Betrieb Jürgen Stoffels konnte auch in diesem Jahr an die züchterischen Erfolge aus 2017 anknüpfen und sicherte sich mit Maila den Bundessieg bei den älteren Rindern. Diese Evialis Tochter mit besonders viel Tiefe konnte Thorsten Kirstein überzeugen.

Bei den Bullen waren die „junge“ und „alte“ Altersklasse nur mit jeweils einem Tier besetzt. In der Jungen Altersklasse ging der Bundessieg an den Conrad Sohn „Carlos“ aus dem Betrieb von Thomas Bittner. Bundessieger bei den älteren Bullen wurde der Cherif Sohn Nautus von Bernhard Westendorf. Spannend war die Entscheidung in der mittleren Altersklasse. Hier standen sich zwei enorm Entwickelte Bullen gegenüber. Thorsten Kirstein entschied sich für den Brasier Sohn Balu von Desiree Lieven, da dieser trotz der hohen täglichen Zunahmen ein sehr gutes Fundament aufweisen konnte.

Eine Kommission aus Niederländischen und deutschen Richtern sowie Thorsten Kirstein berieten sich nun, welches  Rind zur Miss Futur gewählt werden sollte. Die Fiebra vergab in diesem Jahr auch einen Preis an ein ganz Junges Rind, da die Qualität sie überzeugte. Miss Futur wurden Oase aus dem Betrieb Bernhard Westendorf, sowie Bermuda von Desiree Lieven. Die Fiebra überreichte die Pokale in glückliche Züchterhände.

Besonders erwähnt will der Erfolg des Zuchtbetriebes Desiree Lieven sein. Bei 3 aufgetriebenen Tieren, konnten 2 Bundessieger und einmal Miss Futur erreicht werden. Ebenso große Anerkennung an den Betrieb Christian Thies, welcher mit 7 Tieren  das größte einzel Aussteller-Kontingent  stellte. Dieser Aufwand wurde mit einem von der Masterrind gestifteten Ehrenpreis belohnt.

Sehr erfreut hat auch wieder der Auftritt unserer Jungzüchter. Mit 9 Teilnehmer füllte sich der Vorführring .Die Jungzüchter stellten mit viel Können und Stolz  die Tiere vor. Als Siegern gingen Abigail Kempen und Robert Brünig hervor.

Der Bundesverband bedankt sich bei allen Helfern und Organisatoren, welche dieses tolle Wochenende möglich gemacht haben. Ebenso Dank an den Preisrichter Thorsten Kirstein und an die Delegation der Fiebra. Danke sagen möchten wir auch allen Sponsoren sowie dem Fotografen Heinrich Schulte, der wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet hat.

Wir sehen mit Freude der Bundesschau 2019 entgegen.

 

Robert Brünig

 

Bundessieger 2018

            Oase                             Carlos                           Balu                            Panama Pp                    Maila                       Nautus

z: B.Westendorf              Z: T.Bittner                    Z: D.Lieven                  Z:D.Lieven                     Z: J.Stoffels             Z: B:Westendorf

 

Impressionen zum Jungzüchter – Wettbewerb

https://c.web.de/@403120999471514611/5I7j1BCxSfuK32sbcqq9Ow

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

Bundesverband Blonde d’Aquitaine Deutschland

Unterberg I 25
59269 Beckum

Telefon : 02521/14299
Mobil.: 0151 1155 6575

Mail: bundesverband@blondedaquitaine.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Datenschutz | Impressum