11. Mai 2018

Jungzüchter Trainingslager 2018

Über 60 Jugendliche treffen sich in Verden

Am Wochenende vom 11. -13. Mai 2018 richtete die Masterrind in Niedersachsen wieder das jährliche Jungzüchter Trainingslager aus. Nachdem die Tiere am Freitagnachmittag angeliefert wurden, ging es zu einer Betriebsbesichtigung. Wir besichtigten die Charolais Herde von Thomas Phillips, welche über 70 Kühe und 4 interessante Deckbullen umfasste. Im Anschluss galt es, zurück in der Niedersachsenhalle, Gewichte von 12 Tieren über alle Rassen zu schätzen. Der Nächste Tag begann mit Rangierwettbewerb, bei welchem 4 Charolais und 4 Welsh Black Färsen gerichtet werden mussten. Anhand einer Limousin Färse wurden die Rassemerkmale erläutert und auf spezielle Kriterien hingewiesen, die entscheidend für die Bewertung von Fleischrindern sind. Auf dieser Grundlage bewerteten wir dann 4 Tiere selbst.

Auch die Rasse Blonde d´Aquitaine war mit zwei Tieren vertreten. Kjell Blase und Robert Brünig hatten ihre Färsen vorbereitet und diese beim Vorführwettbewerb am Sonntag präsentiert. Für Kjell war es der erste Wettbewerb überhaupt und erreichte einen klasse 1b Platz in seiner Gruppe.

Ein großer Dank gilt der Masterrind für die Ausrichtung dieses Wochenendes. Wiedermal wurde den Jugendlichen viel Spaß an der Arbeit mit Tieren vermittelt. Es wurden Freundschaften geschlossen und gepflegt, Erfahrungen ausgetauscht sowie neue Erkenntnisse mit auf den eigenen Betrieb genommen.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

Bundesverband Blonde d’Aquitaine Deutschland

Unterberg I 25
59269 Beckum

Telefon : 02521/14299
Mobil.: 0151 1155 6575

Mail: bundesverband@blondedaquitaine.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Datenschutz | Impressum