13. Juni 2023

Mitgliederversammlung 2023 des Bundesverbandes Blonde d’ Aquitaine mit anschließender Besichtigung des Betriebes der Familie Rukes

In der Mitgliederversammlung am 3. Juni in Korschenbroich wurde Günther Steinsträter als Vorsitzender einstimmig bestätigt. Ebenso bleibt Frank Grobe nach einstimmigem Votum für 3 weitere Jahre im Vorstand. Für Jonas Lütticke, der auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheidet, wurde Jens Dietrich in den Vorstand gewählt.

Die Versammlung wurde vom 1. Vorsitzenden Günther Steinsträter geleitet. Zunächst begrüßte Günther die anwesenden Mitglieder, sein besonderer Gruß galt dem Gast aus Luxemburg, Lucien Koob. Der Vorsitzende überbrachte Grüße von Anne Menrath des Zuchtverbandes FHB.

Danach ließ Günther die Aktionen des vergangenen Jahres Revue passieren.

Die gemeinsame Fahrt zu unseren Züchterfreunden ins Nachbarland Holland, mit der Besichtigung von vier Betrieben wurden ebenso erwähnt wie die Jungtierausstellung in Meschede.

Der Vorsitzende bedankte sich bei den Organisatoren und Helfern, sowie auch bei den Teilnehmern.

Von der Vorstandsarbeit des Jahres berichtete der 2. Vorsitzende Peter Kömpel.

Es gab im Jahr zwei Vorstandsitzungen und einige Teilnahmen an extern Veranstaltungen bzw. Sitzungen, wie Fierba und Verband Rind &Schwein. Die Fierba sucht nach einer neuen Führung.

Martin Harms präsentiert den Kassenbericht. Der Kassenbestand ist nahezu gleichgeblieben.

Die Kasse wurde von Friedhelm Weller und Thomas Bittner geprüft. Friedhelm berichtete von einer einwandfreien Kassenführung und beantragte die Entlastung des Kassierers. Martin Harms wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.

Auf Antrag von Friedhelm Weller wurde der Gesamtvorstand ebenso einstimmig entlastet.

Nach den am Anfang erläuterten Wahlen, berichte der Vorsitzende vom Mitgliederstand.

Seit der letzten Versammlung sind 6 neue Mitglieder dem Verband beigetreten.

Es sind:

Stefan Schiefelsbusch, Zuchtgemeinschaft van Döhren /Paradies, David Ehlen, Kai Gerlarch,

Yannik Oolders und Martina Walterscheid

Aktuell hat der Verband 163 Mitglieder.

Im nächsten Punkt der Tagesordnung ging es um die diesjährige Bundesschau am 1. & 2. Dezember in Alsfeld. Als Preisrichter aus Deutschland wird Jost Grünhaupt fungieren. Ein hinzukommender internationaler Preisrichter wird noch gesucht. Die Einladung zur Schau wird rechtzeitig erfolgen und der Vorsitzende erwarte eine gute Beteiligung.

Weiter im Ablauf wurde der Besuch des Concours National Frankreich besprochen. Die ins Auge gefasste gemeinsame Busfahrt wurde aus Kostengründen und Aufgrund von Hotelkapazitäten verworfen. Es sollen Fahrgemeinschaften gebildet werden. Intersenten an der Frankreichfahrtfahrt sollen sich bei Martin Harms melden.

Unter dem Tagesordnungspunkt -Verschiedenes- wurden besprochen:

Die regionale 1. Blonde d’ Aquitaine Schau der LandTage Nord am 19.08. in Wüsting.

Die Schau wurde von Christin Peters vorgestellt. Der Vorsitzende Günther Steinsträter erläuterte, dass die Schau keine Schau unseres Verbandes ist. Der Verband unterstützt die Ausstellung organisatorisch und hofft auf gute Beteiligung aus seinen Reihen. Die regionale Schau sollte auch nicht als Wettbewerb zu unserer Bundesschau gesehen werden.

Aus der Versammlung heraus stellte Friedhelm Weller den Antrag die Fahrtkostenerstattung für Vorstandsarbeit von 20 Cent auf 30 Cent je Kilomater zu erhöhen. Die Versammlung stimmte dem Antrag einstimmig zu.

Ein Versammlungsort für die nächste Mitgliederversammlung konnte noch nicht gefunden werden.

Es ist angestrebt nach mehreren Versammlungen im Westen nach einem Ort mehr in der Mitte von Deutschland zu suchen. Interessenten zur Ausrichtung mögen sich beim Vorsitzenden melden.

Der Vorsitzende schloss die harmonisch verlaufene Versammlung.

Im Anschluss der Versammlung folgten die Mitglieder der Einladung

auf den Betrieb der Familie Rukes.

Zunächst stellte Jürgen seinen Betrieb bei herrlichem Wetter vor.

Der Betrieb mit Ackerbau und Grünlandbewirtschaftung wird von Jürgen als Vollerwerbsbetrieb geführt. Das Grünland dient als Grundfuttervorlage für die Rinderzucht der Rasse Blonde d’ Aquitaine. Außerdem bekommen die Blonden noch Maissilage und Schrott vom eigenen Acker zugefüttert.

Der Betreib Rukes war ursprünglich ein Milchviehbetrieb. Die Umstellung zu den Fleischrindern versuchte man zuerst mit Verdrängungskreuzung mit Blauweißen Belgieren. Doch erwies sich dieser Weg als nicht optimal. Ab 2009 begann man durch den Erwerb von vier blonden Herdbuchfärsen mit der Rasse Blonde d’ Aquitaine. Heute hält der Betrieb 15-18 Kühe mit der entsprechenden Nachzucht. Seit Beginn bis heute wurden 10 hochwertige Zuchtbullen im Betrieb eingesetzt. Ein Teil dieser Bullen wurde mit Züchtergemeinschaften im Mutterland der Blonden erworben. Zurzeit sind 3 Bullen in der Herde im Einsatz, wobei ein Ordago-Sohn in Kürze in ein neues Einsatzgebiet wechselt.

In diesem Jahr wird im größten Teil der Herde der Bulle Skorpion eingesetzt. Der junge Bulle wurde in vorigem Jahr auf der französischen National Schau mit einer Züchtergemeinschaft erworben. Der Bulle bringt alle Rassequalitäten mit und man setzt große Hoffnung in diesen Bullen. Ein weiterer Teil der Herde wird von dem 4-jährigen Bullen Patrick belegt. Seine Qualität zeigte der Bulle bei der Nachzucht der Herde.

Seit geraumer Zeit bietet Jürgen auch Fleisch in direkt Vermarktung an. Das Fleisch wird in kleinen verpackten Portionen regelmäßig angeboten.

Jürgen Rukes wird in seinem Betrieb von seiner Frau Alexandra und den Kindern Franziska, Max und Johannes unterstützt. Alle haben eine Passion zu den Blonden. Bei Max konnten wir uns von dieser Passion selbst überzeugen. Stellte Max uns doch alle Tiere der Herde ohne Spickzettel mit Abstammung über mehrere Generationen vor.

Nach der Besichtigung folgten bei Kaffee und leckerem Kuchen, sowie gekühlten Getränken gute Gespräche im lockeren Rahmen.

Wir bedanken uns bei der Familie Rukes für den freundlichem Empfang.

Günther Steinsträter