4. Juli 2022

Mitgliederversammlung in Großenlüder 2022

Auch in diesem Jahr fand die alljährliche Mitgliederversammlung wieder bei bestem Wetter statt.

Familie Kömpel aus Großenlüder hatte am 18.6.2022 zu sich nach Hause eingeladen. Bevor um 13 Uhr die Mitgliederversammlung startete, gab es ein Mittagessen aus dem eigenen Hofladen, der im Frühjahr erst komplett neu eröffnet worden war. Dieser konnte auch von den Mitgliedern besichtigt werden und erfreute sich großem Interesse. Neben den verschiedenen Fleischprodukten von den eigenen Blonde d´Aquitaine Tieren und Mastschweinen werden zudem auch viele andere regionale Produkte dort angeboten.

In der Mitgliederversammlung, durch den Vorsitzenden Günther Steinsträter geleitet, konkretisierte man neue Aufgaben des Vorstandes, um die Verbandsarbeit gemeinschaftlich zu verwalten. Im Gespräch war ebenfalls die anstehende Fahrt nach Mayenne in Frankreich, zu der sich Interessierte gerne weiterhin bei Martin Harms anmelden können. Diese findet vom 21.07.-27.07 dieses Jahres statt. Des Weiteren wird Richtung September eine gemeinschaftliche Fahrt in die Niederlande angeboten. Hier wollen wir uns als Verband einzelne ausgewählte Zuchtbetriebe ansehen.

Weitere Informationen gab es auch zur Axonopathie-Untersuchung, die hoffentlich bald mit der SNP-Untersuchung erfolgt. Jedoch erscheint es schwierig, Bullen, die Träger sind von der Körung auszuschließen, da es keine verifizierten Studien zu dieser Krankheit gibt.

Nach der Versammlung fuhren alle Teilnehmer mit einem angemieteten Shuttlebus zu zwei verschiedenen Wiesen. Auf der ersten Wiese befanden sich Rinder, einige trockenen Kühe mit dem hornlosen Master-Sohn Raid Pp, den Peter Kömpel letztes Jahr von der Station in Casteljaloux als ersten hornlos geprüften Bullen von einer Station erwerben konnte. Der Bulle zeigte viel Bemuskulungspotential und eine sehr gute Feinheit bei einer schönen blonden Farbe.

Auf der zweiten Weide konnten wir uns Kühe mit jungen Kälbern ansehen. Bei dieser Herde lief der Altbulle, der neunjährige Imola ein Banco-Sohn. Dieser sehr große und rassetypische Bulle war auch im fortgeschrittenen Alter noch ein absoluter Hingucker.

Nach dem Ausflug auf die Wiesen, konnten wir uns im Stall noch weitere Tiere anschauen. Da für den Hofladen jede Woche Tiere geschlachtet werden, sind sowohl Mastkühe, als auch Bullen ganzjährig im Stall. Auch Gruppen von Jungrindern und Bullen waren dort vertreten.

Abschließend wurde auf dem Hof ein nettes Angebot an Kuchen angeboten, serviert mit einer Tasse Kaffee oder einem bei diesem Wetter passenden kühlem Bier.

Den Samstagabend nutzte man zu Gesprächen in launiger Runde unterm Lindenbaum.

Nach dem gemeinsamen Frühstück, am Sonntagmorgen, besichtigte die Gruppe einen Roundhouse -Stall.

Manuell Vey hatte diesen Stall von 30 Meter Durchmesser im Jahr 2019 für die Bullenmast gebaut. Manuell Vey erläuterte die Vorteile dieser noch recht neuen Stallform. Wir waren beeindruckt von dieser Stallform. Man brauchte nicht viel Fantasie um sich diese Bauart, als Mutterkuhstall vorzustellen.

Mit diesen Eindrücken traten wir gegen Mittag den Heimweg an.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Familie Kömpel, für die absolut gelungene Veranstaltung.