24. September 2022

Züchterreise in die Niederlande am 10 & 11 September.

Leonie, Max Rukes und ich sowie 41 weitere Züchter waren an Bord. Von Martin, Christof, Christian und Günter toll organisiert fuhren wir mit dem Reisebus (Borchers Reisen, Twistringen) von Astrid toll gefahren am Samstag den 10.09 zunächst zu Ed und Marjan Neerincx. Auf einem alten, sehr schön gepflegten Hof, sahen wir beeindruckende Kühe und den importierten Bullen Max den Ed vor einigen Jahren in Frankreich angekauft hat. Die 18 jährige Orion- Tochter Aurora topfit mit tollem Max Bullenkalb bei Fuß beeindruckte alle. Auf den Weiden sahen wir mehrere Gruppen Max- Töchter, sowie eine Gruppe Kühe mit Kälbern. Wir wurden bestens mit Kaffee und Kaltgetränken sowie typischen holländischem Rosinenbrot bewirtet. Ed hat viele Jahre dem Niederländischen Verband vorgestanden und die Fierba mit aufgebaut und damit Europaweit vorbildliche Arbeit für unsere Rasse geleistet.

Nach 1 Stündiger Busfahrt perfekt chauffiert von Astrid erreichenten wir den Betrieb von Marcel Gerritsen. Ich kenne ihn bereits 25 Jahre als absoluten Kenner unserer Rasse. Er hat bereits Nationalschauen in Frankreich gerichtet und ja auch in Cloppenburg. Seine in einem älteren Boxenlaufstall untergebrachte Herde besteht zu 100% aus Nachzucht von Besamungsbullen. Zur Brunsterkennung wird ein „Suchbulle“  eingesetzt. Dadurch kann Marcel als Eigenbestandsbesamer zum optimalen Termin agieren. Wir sahen Top Kühe in bester Kondition im Stall als auch in gegenüberliegenden Weiden welche großteils durch Naturschutz- Auflagen schwierig zu bewirtschaften sind. Nachdem Marcel seine Zuchtideen und die monatliche Fleischvermarktung ab Hof erklärt hat wurden wir zu herrlichem Burger- Essen eingeladen. Diese wurde von Marcel Lebensgefährtin und ihm frisch zubereitet. Es entwickelten sich viele schöne Gespräche rund um die Blonden in freundschaftlicher Atmosphäre, diese setzten sich auch Abends im Hotel in Utrecht fort. Es wurde noch lange an der

Hotelbar in geselliger Runde.

 

Nach reichhaltigem Frühstück fuhren wir nördlich Richtung Alkmaar. Nun musste Astrid all ihr fahrerisches Können aufbieten um über die Kleinstrasse “ de Menningweer “ den Hof der Familie Roelofsen zu erreichen. Sandra und Arjen betreiben ein großes Bauunternehmen im Nachbarort und Sohn Menno wurde so dessen großer Wunsch ein Betrieb mit Blonde d Aquitaine Kühen zu gründen vor ca 2.5 Jahren mit dem Kauf der alten Hofstelle erfüllt. Nach dem Verkauf der Kreuzungsherde wurde der alte Stall abgerissen und durch einen großzügigen tiergerechten Neubau ersetzt. Die familiäre Freundschaften zu Familie Schilder hat die Entscheidung für unsere Blonde Rasse maßgeblich beeinflusst. Nachdem bereits etliche Tiere in den Niederlanden angekauft wurden nahm Menno vor 2 Jahren Kontakt zu uns auf. Er erwarb bei uns unter anderem D.C Online von Fromant aus der Carmen von Rubio/Ramo (wie haben sie als Embryo von Familie Metais in Frankreich erworben). Außerdem den genetisch hornlosen Bullen D.C Ragazzo Pp von Lotus PP aus der Iscia von Evialis).

Bereits 13 Kälber aus Online sind über ET geboren und machen beste Eindrücke. Ragazzo Pp ist Vater von 8 Kälbern, darunter die leibliche Tochter , hornlos , von Online. Ca. 30 Trägertiere ,ausschließlich Blonde Kühe, zeigen das ganz viel Passion und Engagement der gesamten Familie in Zukunft noch vieles bringen wird. Mittwoch holte Menno mit D.C So schön von Obama aus der Manu Tochter D.C Ola von Doma bereits das 5 Tier bei uns ab. Ich hoffe ihr versteht das wir sehr glücklich über diese tolle Züchterfreundschaft sind. Die Vermarktung von tiefgefrorenen Fleischpaketen erfolgt durch Sandra Roelofsen im neuem Hofladen ausschließlich Samstags Nachmittags. Nach Kaffe, Kuchen und anderen Leckereien gemütlich in der Sonne vor dem neuen Stall sitzend, konnte Menno in bestem Deutsch seine Ideen unserer Gruppe mit auf den Weg geben.

 

Der vierte Betrieb auf dieser schönen Reise war der von Johan Schilder in Hogwart. Mit allergrößter Passion hat Johan in den letzten 10 Jahren einen Blonden Traum zum Blühen gebracht. Ganz gezielt hat er bestes internationales Blut zugekauft und durch intensiven Embryotransfer heute eine Top Herde mit außerordentlicher Qualität geschaffen. Wenn man alle Tiere auswendig über mehrere Generationen vorstellen kann zeigt das unter anderem die riesige Passion von Johan. Besonders erwähnen möchte ich das mit Podium ein 3 jähriger Orion Sohn aus einer Theodule Mutter aus der Zucht unseres Freundes Christof Schneider aus Bad Berleburg in Johan’s toller Herde deckt. Nachdem wir mehrere Stunden intensiv durch Johan jedes Tier vorgestellt bekommen haben hat er uns zu einem vorzüglichen Essen mit Blonden Steaks, vom Schwiegersohn gegrillt eingeladen , vorher gab es typische Erbsensuppe. Außerordentliche Eindrücke werden alle mit nach Hause nehmen. Johan ist enthusiastischer Schaubeschicker, er wird mit 25 Tieren auf der Nationalschau Ende Oktober in Marienheem teilnehmen.


Zusammenfassend muss erwähnt werden das alle 4 Betriebe im Nebenerwerb betrieben werden  fast das gesamte Futter und Stroh muss zugekauft werden.

Leonie, Max und ich bedanken uns bei unserem Vorstand für 2 tolle Tage die auf jeden Fall einer Wiederholung bedürfen.

 

Georg Kellerwesel

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

Bundesverband Blonde d’Aquitaine Deutschland

Unterberg I 25
59269 Beckum

Telefon : 02521/14299
Mobil.: 0151 1155 6575

Mail: bundesverband@blondedaquitaine.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Datenschutz | Impressum