4. September 2021

Niedersächsisches Blonde d´ Aquitaine Züchtertreffen am 28.08.2021 in Herzlake

Rund 30 Züchter und Freunde der Rasse Blonde d´ Aquitaine trafen sich auf dem Betrieb von Annette und Hartmut Wahmes in Herzlake. Es konnten nicht nur Gäste aus Niedersachsen begrüßt werden, sondern auch aus Nordrhein-Westfalen inklusive des 1. Vorsitzenden des Bundesverbandes Blonde d´ Aquitaine Deutschland Günther Steinsträter.

Bei Kaffee & Kuchen wurden wir von Annette und Hartmut herzlich begrüßt. Durch den Besuch am Züchterabend 2015 bei der Bundesschau in Cloppenburg und dem Schauwettbewerb am darauffolgenden Tag wurde das Ehepaar auf die Rasse aufmerksam. Daraufhin wurden die ersten Zuchttiere vom Betrieb Bittner aus Twistringen erworben, sowie eine Kuh mit Kalb aus einem Aufgabebetrieb nahe Hannover. Aktuell deckt der Bulle Banjo PP in der Herde, der zusammen mit dem Betrieb Schumacher auf der Leistungsprüfungsauktion vom FHB in Meschede 2021 ersteigert wurde. Leider konnten wir Banjo PP nicht in Augenschein nehmen, da er aktuell auf der Besamungsstation zur Gewinnung von Tiefkühlsperma steht. Diese Genetik wird dann in naher Zukunft jedem zur Verfügung stehen.

Nach den einleitenden Worten ging es im Autokonvoi zur Weide mit schicken Zweikalbskühen mit Kälbern bei Fuß und zweijährigen Jungrinder. Zurück am Hof wurden uns die 3 „Alt-Kühe“ vorgestellt aus denen letztendlich die inzwischen 22-köpfige Herde aufgebaut wurde. Sie führten schöne, wüchsige Kälber vom ehemaligen Herdenbullen Ludwig, der jetzt in einem anderen Herdbuchbetrieb deckt. Ludwig stammt aus dem Betrieb Langenbeck, Höperhöfen und wurde bei der letzten Bundesschau Bundesresevesieger.

Anschließend informierte uns Jannik Kastens von der Masterrind über die aktuellen Neuigkeiten vom Zuchtverband, sowie Günther Steinsträter vom Bundesverband über die bevorstehende Studienfahrt zum Concours National in Saint-Gaudens / Frankreich und über die Planungen zur Bundesschau am 26./27.11.2021 in Cloppenburg.

In geselliger Runde wurden wir noch mit leckeren Sachen vom Grill verwöhnt, so dass dieses Züchtertreffen bis in die späten Abendstunden bei guten Gesprächen ausklang. Vielen Dank an Annette und Hartmut Wahmes und ihren Helfern für dieses gelungene Züchtertreffen.

 

Christian Peters

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

Bundesverband Blonde d’Aquitaine Deutschland

Unterberg I 25
59269 Beckum

Telefon : 02521/14299
Mobil.: 0151 1155 6575

Mail: bundesverband@blondedaquitaine.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Datenschutz | Impressum