21. September 2020

Züchtertreffen in Niedersachen am 12. September 2020 bei Familie Westendorf in Damme

In diesem Jahr hatte Bernhard Westendorf die niedersächsischen Blonde d‘ Aquitaine Züchter auf seinen Betrieb eingeladen.

Beim Eintreffen musste sich jeder in eine Liste eintragen und es wurde auf die Einhaltung der Corona – Bestimmungen hingewiesen.

Bernhard begrüßte gut 40 Züchter und Freunde der Rasse und lud zunächst zu Kaffee und Kuchen ein. Nach der ersten Stärkung und einleitenden Worten zum Betrieb ging es zu den Tieren.

Um nicht zu viel Zeit mit dem Abfahren der Weiden zu verbringen hatte Bernhard eine Kollektion quer durch seine Zucht auf den Betrieb geholt und dort aufgestallt. Eine Tierliste war vorbereitet und wurde ausgeteilt. Es waren interessante Zuchtlinien aus verschiedenen französischen Bullen zu sehen. Die aus Frankreich importierten Bullen Nonuss und Minos sowie der in Deutschland geborene Aramis Enkel Osram sind zurzeit auf dem Betrieb im Einsatz. Auch einige Tiere aus der Besamung und Embryotransfer wurden vorgestellt. Ebenfalls auch sehr interessant die Familiengruppe aus der Kuh Flavia, eine Disco Abstammung. Flavia und ihre Tochter mit jeweils einem Nonuss Kalb bei Fuß. Zum Abschluss der Tierbesichtigungen gab es noch zwei Kuhgruppen mit jungen Kälbern auf der Weide zu sehen. Zu allen gezeigten Tieren gab es entsprechende Anmerkungen und Informationen.

Das Zuchtziel des Betriebes Westendorf ist ein modernes Blonde d’Aquitaine Rind „weizenfarben, fleischbetont und ein sauberes Fundament, wie es derzeit auch im Mutterland der Rasse Frankreich gewünscht wird. Dies war auf dem Betrieb zu sehen.

Bei Rindsbratwurst vom Grillmeister Torsten Gersch wurden noch Erfahrungen und Informationen ausgetauscht. Torsten Kirstein und Christina Funke berichteten von Veranstaltungen und den   zukünftigen Aktivitäten der Masterrind. Neuigkeiten vom Bundesverband überbrachte der Vorsitzenden Günther Steinsträter.

Ein herzliches Dankeschön geht an Bernhard Westendorf und seiner Familie für den schönen Nachmittag.

Zur Ausrichtung des niedersächsischen Züchtertreffens 2021 haben sich Annette und Hartmut Wahmes bereit erklärt.

gez. M.Hunder/G.Steinsträter

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

Bundesverband Blonde d’Aquitaine Deutschland

Unterberg I 25
59269 Beckum

Telefon : 02521/14299
Mobil.: 0151 1155 6575

Mail: bundesverband@blondedaquitaine.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Datenschutz | Impressum