6. Oktober 2021

Concours National Blonde d´Aquitaine Saint-Gaudens 2021

Eine kleine Gruppe von Züchtern vom Bundesverband Blonde d´Aquitaine Deutschland machte sich auf den Weg zum Concours National in Saint- Gaudens am Fuße der Pyrenäen. An diesem Ort findet der Concours alle 6 Jahre statt verbunden mit einer landwirtschaftlichen Ausstellung und in diesem Jahr mit dem Concours National der Rasse Gasconne.
Die 403 gemeldeten Tiere wurden am Donnerstag und Freitag gerichtet. Was schon in den letzten Jahren zu erkennen war, alle Tiere präsentierten sich in einem schönen weizenfarbenden Haarkleid. Ausreißer in sehr helle oder dunkle Farben, Fehlanzeige. Auch nach der einjährigen Abstinenz durch Corona dominierten unter anderem Nachkommen der Bullen Horfe und Fromant ihre Gruppen. Der Bulle Manu, der vom Gut Dresenhof nach Deutschland importiert wurde und dort 2 Jahre gedeckt hat, wurde wiederum von der Familie Dayde reimportiert nach Frankreich und konnte die Klasse der Altbullen für sich entscheiden.
Am Samstag besuchten wir den Betrieb von Eric Ceron in Plagnole. Ein Betrieb der unter schwierigsten Bedingungen 60-70 Mütterkühe im Nebenerwerb hält.Hier konnten wir Nachkommen von Noctambule sehen, der im Gemeinschaftsbesitz von 5 Spitzenzüchter ist. Auch in Deutschland befinden sich Nachkommen von ihm. Noctambule wurde unter anderem bei der Prestige-Auktion am Samstag Abend versteigert. Die Preisspanne lag zwischen 3700 – 8500 €.
Nach der Auktion löste sich unsere kleine Gruppe langsam auf, weil die ersten die Heimreise antraten. Wir besuchten auf der Rückfahrt den Betrieb Jean-Michel Durand. Diesen Betrieb hatten wir bereits vor 2 Jahren geschlossen mit der Gruppe auf der Heimfahrt vom Concours der Sommet Elevage besucht. Der Besamungsbulle Macao Pp war bis vor kurzem auf diesem Betrieb. Jetzt konnten wir Nachkommen der letzten 2 Jahre von ihm begutachten und waren sehr positiv überrascht über die Homogenität und Finesse der zwei Jahrgänge. Der Betrieb Durand will einer der Vorreiter der Hornlosigkeit in Frankreich werden.
Es waren wieder wunderschöne Tage in Frankreich und wir sind schon wieder voller Vorfreude auf den Concours National 2022 in Mayenne.

 

Christian Peters

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

Bundesverband Blonde d’Aquitaine Deutschland

Unterberg I 25
59269 Beckum

Telefon : 02521/14299
Mobil.: 0151 1155 6575

Mail: bundesverband@blondedaquitaine.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Datenschutz | Impressum